“We all walk the same earth” – Anti-Rassismus Kampagne von Asphaltgold zum Black Friday geht weiter.
Der umsatzstärkste Tag des Jahres steht vor der Tür: BLACK FRIDAY 2022. Anstatt sich mit anderen in eine Preisschlacht zu begeben, nutzt Asphaltgold dieses Jahr erneut die gesteigerte Aufmerksamkeit für eine Anti-Rassismus Aktion, um somit das Bewusstsein für das Weltgeschehen in der Community zu stärken.
Statt hoher Rabatte, liegt der Fokus auf den 16 Charity-Shirts, die ein klares Statement setzen: “We all walk the same earth” – so kann die große Bereitschaft des Konsums für den guten Zweck genutzt werden. Die diesjährigen Ereignisse in der Welt haben Asphaltgold verstärkt dazu ermutigt, erneut aktiv ein Statement zu setzen und an diesem Tag für Menschlichkeit zu plädieren.
Aufbauend auf die letzten beiden Jahre werden am Black Friday im Online-Shop nun exklusive T-Shirts mit dem Slogan „We all walk the same earth“ erstmals in 15 verschiedenen Sprachen angeboten. Zudem wird es ein weiteres Shirt geben, auf dem alle 15 verschiedenen Sprachen abgebildet sind. Somit soll das Zugehörigkeitsgefühl in der Community gestärkt und auf die nationale Vielfalt unserer Gesellschaft aufmerksam gemacht werden. Die auf mehreren Sprachen dargestellte Botschaft “ We all walk the same earth” kann so von einer größeren Anzahl an Menschen verstanden und weiterverbreitet werden. Der gesamte Erlös der T-Shirts wird an das European Network Against Racism gespendet.
Anders als in beiden Vorjahren, wird die Verfügbarkeit der Charity-Shirts im Online Shop nicht limitiert sein, nachdem die Produkte bei der ersten Kampagne 2020 nach bereits wenigen Stunden ausverkauft waren. Die T-Shirts sind vom 25. bis zum 27. November verfügbar (die T-Shirts werden im Anschluss in der verkauften Stückzahl produziert). Der rassistische Anschlag in Hanau und die Black-Lives-Matter Bewegung haben Asphaltgold 2020 dazu bewegt, einmal mehr Stellung zu beziehen. Anstatt die niedrigsten Preise zu suchen, möchte einer der größten deutschen (Online) -Sneakerstores seine Reichweite nutzen und dazu animieren inne zu halten und über den Zustand unserer Welt nachzudenken. Denn struktureller Rassismus ist immer noch ein Problem und mehr Menschen müssen sich aktiv gegen Rassismus und Diskriminierungen positionieren.
Wie groß der Zusammenhalt in der Community sein kann, zeigt der gespendete Betrag der letzten beiden Jahre: Insgesamt konnten mit der ersten Kampagne 2020 und der aufbauenden Social Media Aktivierung im letzten Jahr 50.000€ an die „Stiftung gegen Rassismus in Darmstadt“ & das European Network Against Racism gespendet werden.