Wohlige Wärme ohne schlechtes Gewissen?
Die nachhaltigen Herbst- und Winterjacken aus der veganen Pflanzendaune Kapok vom Label ThokkThokk kommen auch diese Saison in lässigen Schnitten und spannenden Farben wie zartem Mint oder kräftigem Indigoblau. Die Isolierung der Kapokjacken kommt ganz ohne tierische Komponenten wie Federn aus, denn diese werden durch die Baumfrucht Kapok ersetzt. Die vegane Isolierung ist außerdem mottenresistent, hypoallergen und hat hervorragend wärmende Eigenschaften – perfekt für kühle Temperaturen.
Ebenso kann sich das Außenmaterial der Kapokjacken und -parkas sehen lassen: Beschichtet mit gewachster Bio-Baumwolle und strapazierfähigem recyceltem Polyester sind die Jacken wasserabweisend und schützen vor Wind und Wetter. Für die Herstellung kauft ThokkThokk die Kapokschoten zu fairen Konditionen vor Ort ein und stellt so eine gute Einkommensquelle für lokale Bauern dar. Zudem braucht der wildwachsende, tropische Kapok-Baum keine zusätzliche Bewässerung und wächst ohne den Einsatz von umweltschädlichen Pestiziden.
Und ThokkThokk geht noch einen Schritt weiter in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz: In Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendinitiative „Plant for the Planet“ wird für jede verkaufte Kapokjacke von ThokkThokk ein Baum in Mexiko gepflanzt.