Der Frühling steht schon vor der Tür – die Tage werden länger, endlich verlagern sich Freizeit- und Sportaktivitäten wieder nach draußen.
Frische Luft und Sonnenschein lassen das Wohlbefinden steigen. Damit das auch so bleibt, sollte die Haut nicht nur bei sommerlich hohen Temperaturen ausreichend geschützt werden. Und hier kommt die nagelneue Sonnencreme eco elio ins Spiel: Sie bietet puren Schutz für die Haut mit LSF 50. Dabei ist sie nicht nur gut für die Haut, sondern auch für die Umwelt!
Stehen Urlaub oder ein sommerlicher Badetag am See an, ist die Sonnencreme meist mit von der Partie. Abseits davon jedoch wird ein adäquater Schutz des größten menschlichen Organs nur allzu oft vernachlässigt. Bis zu 90 Prozent der ultravioletten Strahlung schaffen es auch bei bewölktem Himmel und kühleren Temperaturen durch die Wolkendecke. Schäfchenwolken können die Streuung sogar noch intensivieren. Deshalb sollte das Auftragen von Sonnencreme, unabhängig von Jahreszeit und Witterung, zum Schutz vor schädlicher UV-Strahlung zur täglichen Routine gehören.
Und die Zahlen sprechen hier eine eindeutige Sprache: Hautkrebs ist die häufigste Krebsart, an der allein in Deutschland jährlich mehr als 230.000 Menschen erkranken. Tendenz stark steigend (Quelle Statista/AOK). Als Hauptursachen für den starken Anstieg gelten der Klimawandel, welcher eine Zunahme an Sonnenstunden und UV-Strahlung mit sich bringt, sowie ein verändertes Freizeitverhalten in der Bevölkerung mit mehr Outdooraktivitäten und häufigeren Reisen in Länder mit starker UV-Belastung. Und aus all diesen Gründen sollte ein ausreichender Sonnenschutz fest in die tägliche Beauty- Routine integriert werden – wie mit der neuen Sonnencreme eco elio. Sie macht die Anwendung sprichwörtlich kinderleicht, ist für jeden Hauttyp, von jung bis alt, von Kopf bis Fuß geeignet. Die Creme lässt sich trotz ihres hohen Lichtschutzfaktors 50 wie eine leichte Tagespflege gleich- mäßig auf der Haut verteilen, sie zieht schnell ein und punktet mit einem weiteren Plus: Das in der Rezeptur enthaltene Niacinamide ist ein hervorragender Feuchtigkeitsspender und schützt die natürliche Hautschutzbarriere vor Wasserverlust. Gleichzeitig werden die Zellen mit Energie versorgt, um das körpereigene Immunsystem zu unterstützen.
eco elio erfüllt auch hinsichtlich Wirksamkeit und Hautverträglichkeit höchste Ansprüche – untermauert durch wissenschaftliche Expertise: Schon bei der Entwicklung ihrer Idee zu eco elio stand den beiden Gründern Matthias Scheller und Trent Huon mit Priv. Doz. Dr. med. Wolfgang G. Philipp-Dormston ein renommierter Dermatologe und Hautkrebsspezialist als Leitung des wissenschaftlichen Beirats zur Seite. Die Formulierung liefert einen zuverlässigen Breitband- schutz mit hohem UVA-Anteil auch für sensible Haut, denn sie kommt ohne hormonaktive Stoffe wie beispielsweise Octocrylene und Nanaopartikel oder potente Allergieauslöser (z.B. Duft- stoffe) aus. Ausgezeichnetes Gütesiegel: eco elio ist vom Deutschen Allergie- und Asthmabund (DAAB) getestet und empfohlen.
Doch nicht nur das Thema Hautverträglichkeit, sondern auch Nachhaltigkeit wird bei eco elio ganzheitlich gedacht: „Unsere Vision ist, Sonnenschutz zur täglichen Routine zu machen, ohne dabei eine weitere Bürde für unseren Planeten zu sein. Die Zusammensetzung, die Verpackung, die Lieferkette, unsere Partner – sie alle sind Teil davon“, fassen Matthias Scheller und Trent Huon das Nachhaltigkeitskonzept von eco elio zusammen. „Unsere Creme enthält 14 % umwelt- schonende Filter mit EcoSun Pass-Zertifikat*, die restlichen Inhaltsstoffe sind biologisch abbaubar. Dies gehört für uns ebenso zu einem hochwertigen Sonnenschutzmittel wie recycel- bares, leicht trennbares und im besten Fall wiederverwendbares Verpackungsmaterial.“ Neben einer klassischen 150 ml-Tube (ab März 2023 erhältlich) gibt es mit dem „Daily Dose Kit“ eine besonders praktische Darreichungsform. Aus dem Pumpspender lässt sich die benötigte Menge an Creme kinderleicht dosieren. Günstig im Flur platziert, kommt auf dem Weg nach draußen niemand an einem schnellen Pumphub und damit am Schutz seiner Gesundheit vorbei.
Fürs Nachcremen unterwegs beinhaltet das Set zudem zwei kleine, wiederverwendbare „Let’s Go Bottles“. Dank umweltfreundlichem Nachfüllbeutel kann der Dispenser (hergestellt aus 70 % recyceltem Plastik und selbst voll recycelbar) über Jahre genutzt werden.