Wir waren mit dem Sirrus 26 von Osprey bei Schnee und Sonnenschein in den Bergen unterwegs um ihn ausgiebig zu testen.
Der Sirrus 26 kommt in einem schlankeren Design als seine größeren Brüder, ist aber mindestenso genauso leistungsfähig. Er wurde speziell für Frauen aus nachhaltigen Materialien gefertigt und featured u.a. das leichte und atmungsaktive AirSpeed-Rückensystem. Dank der großen Frontöffnung und des praktischen Designs im Inneren lässt er sich bequem packen, was ihn laut Hersteller zum idealen Begleiter auf kurzen intensiven Tagestouren mit wenig Gepäck macht.
Bei unseren Tagestouren im Frühjahr überzeugte der Rucksack vor allem durch seine Geräumigkeit sowie die vielen durchdachten Fächer und Befestigungen für Stöcke, Schneeschuhe, Helm und weitere Ausrüstungsgegenstände. Ebenfalls überzeugen die seitlichen Fächer am Hüftgurt, da man hier schnell Zugriff auf Smartphone und Co. hat.
Auch sein Leergewicht mit rund 1,2 Kg ist für einen Rucksack dieser Größe ideal. Das verstellbare AirSpeed-Rückensystem ist ebenfalls klasse. Einzig bei Personen unter 1,65m ist der Rucksack trotz der Einstellungoption etwas zu groß.
Aber wie bei jedem guten Rucksack sollte man ihn vorab testen, da jeder Mensch individuell ist. Sollte der Sirrus 26 aber passen ist er ein idealer Allrounder für jede Jahreszeit, da er viel Platz und unzählige Befestigungsmöglichkeiten bietet.