Der Fotograf Daniel Derro Regan verortet die Carhartt WIP Winter 2023-Kampagne in New York City – nicht als festen Ort, sondern als ein Fragment aus Erinnerung und Zeit, das im Licht der Gegenwart eine seltsame Resonanz erfährt.
Die Umgebungsbeleuchtung in der gesamten Bildserie unterstreicht das nächtliche synthetische Leuchten der Stadt, die sich von Queens bis Harlem erstreckt, und erinnert gleichzeitig an Filmstills aus der Zeit vor dem Millennium. Dazwischen gibt es Momente der Stille und Einsamkeit, die in schmucklosen häuslichen Räumen oder leeren U-Bahn-Wagen und Bahnsteigen eingefangen wurden.
Die Kleidung selbst stammt aus der Carhartt WIP-Kollektion dieser Saison, verkörpert aber mit ihren lockeren Schnitten und robusten Stoffen auch ein Gefühl für das NYC der späten 90er Jahre. Dies entspringt nicht dem bewussten Wunsch nach Nostalgie, sondern der zyklischen Natur der Ästhetik, in der selbst zeitlose Klassiker eine gefühlte Flaute und Ausbrüche von neuer Energie erleben können. Im Dialog mit Regan bieten diese Ideen einen stimmungsvollen Blick auf die Stadt, der sich nicht strikt an eine bestimmte Ära gebunden fühlt, sondern an Erinnerungen, die aus einem zeitgenössischen Blickwinkel heraus interpretiert werden.