Mit den Duro & Dyna Pro Modellen präsentiert Osprey neue Laufwesten für das Frühjahr 2026.
Sie sind konsequent für lange Distanzen und ambitionierte Läufer:innen auf Straße und Trail konzipiert. Die Modelle wurden gemeinsam mit Spitzensportler:innen entwickelt, bei Weltklasse-Rennen getestet und zählen mit nur 210 Gramm zu den leichtesten Laufwesten der Marke.
Auf technischen Passagen oder bei schnellen Intervallen möchte man nicht auf wichtige Ausrüstung verzichten. Darum braucht es eine Laufweste, die bei hohem Tempo stabil bleibt. Entscheidend ist ein passgenauer Sitz – eng am Körper, ohne zu drücken oder zu verrutschen. Die Osprey Duro Pro 10 für Männer und die Dyna Pro 10 für Frauen setzen dafür auf ein dynamisches Rückenteil, das den natürlichen Bewegungsablauf unterstützt und flexibel mitgeht. Damit die Laufweste auch bei schweißtreibenden Anstiegen, sommerlichen Temperaturen oder langen Ultraläufen angenehm trocken auf der Haut liegt, bestehen beide Modelle aus weichem, atmungsaktivem Airmesh-Material. Durchdacht platzierte Fächer und Taschen ermöglichen den schnellen, intuitiven Zugriff auf Gels, Riegel und Pflichtausrüstung, ohne den Laufrhythmus zu unterbrechen. Zwei integrierte 500-ml-Soft-Flasks sitzen sicher in den Brusttaschen und schaukeln auch bei langen Downhills nicht auf; alternativ können die Westen mit einer Trinkblase genutzt werden. Eine geräumige Durchgriff-Tasche auf der Rückseite bietet Platz für zusätzliche Kleidung wie Regenjacke oder ein Notfallkit. Für das Smartphone steht eine Fronttasche mit vertikalem Reißverschluss zur Verfügung, die schnellen Zugriff mit sicherem Halt kombiniert.

Wer bei offiziellen Wettkämpfen startet, kann den vorgeschriebenen GPS-Tracker an einer Schlaufe am Brustgurt befestigen – praktisch für Ultraläufe mit Pflichtausrüstung. Zur Ausstattung gehört ein abnehmbarer Köcher (30 Gramm) für das schnelle Verstauen von Trailrunningstöcken. Sie lassen sich wahlweise im Doppelträgersystem an der Brust oder im Rückenbereich befestigen. Reflektierende Details erhöhen die Sichtbarkeit bei Dämmerung und Nachtläufen, eine abnehmbare Notfallpfeife ergänzt das Sicherheitssetup für lange Trailabenteuer. Die Pro-Serie wird durch den Unisex Duro Dyna Pro Belt ergänzt – ideal für kurze Läufe oder als zusätzlicher Stauraum auf langen Distanzen. In der Rückentasche findet eine 500-ml-Soft-Flask Platz, während eine sichere Reißverschlusstasche Schlüssel, Smartphone und andere Essentials aufnimmt. Trekkingstöcke oder eine leichte Laufjacke lassen sich über ein abnehmbares Tragesystem befestigen – perfekt, wenn der Lauf ohne Weste, aber nicht ohne Equipment geplant ist.

Alle Modelle der neuen Osprey Duro & Dyna Pro Serie sind bluesign®-zertifiziert und werden aus recycelten Materialien hergestellt. Geht unterwegs etwas kaputt, werden sie im Rahmen der umfassenden Produktgarantie von Osprey bis 30 Jahre nach dem Kauf kostenlos repariert.