Vom 19. bis 21. September 2025 bringt die Schweizer Sportmarke On ihre revolutionäre LightSpray™ Technologie erstmals in die deutsche Hauptstadt.
Mit On Labs Berlin präsentiert das Unternehmen ein interdisziplinäres Programm, das die Markenwerte Innovation, Performance und Design erlebbar macht. Austragungsort ist das Kraftwerk Berlin, wo rohe Industrieästhetik auf Zukunftstechnologie trifft. Auf 7000 Quadratmetern erleben Besucher*innen, wie On Innovation mit Design verbindet und Markenvisionen greifbar macht.
„Bei On verstehen wir Innovation als Prozess, der im täglichen Tun entsteht. Designer*innen und Ingenieur*innen arbeiten Hand in Hand, experimentieren mit Materialien und entwickeln Ideen, die Präzision, Leistung und Leichtigkeit vereinen. Berlin ist für uns der perfekte Ort: Hier trifft Kreativität auf technologischen Fortschritt – genau die Mischung, die unsere Philosophie widerspiegelt.“ – Bianca Pestalozzi-Houchangnia, General Manager EMEA, On.
Herzstück des Events ist der LightSpray™ Roboter, der in nur drei Minuten den Oberschuh des Cloudboom Strike LS, der bisher leichteste Performance-Schuh von On, fertigt. Getragen wird das Modell regelmässig von Hellen Obiri, der zweifachen Major-Marathon-Siegerin und Mitentwicklerin des Schuhs, sowie vom deutschen Marathon-Rekordhalter und On Athleten Samuel Fitwi. Besucher*innen können den Roboter live in Aktion erleben, wenn er Oberschuhe direkt vor Ort sprüht. Bei geführten Touren erhalten Gäste zudem tiefere Einblicke in die Entwicklung der Technologie, können den innovativen „Sprüh-Schuh“ testen und direkt vor Ort erwerben.
Technologie trifft auf Kunst: Boris Acket im Kraftwerk
Ein weiteres Highlight ist die Kunstinstallation Architecting Lightness von Boris Acket. Das Werk verwandelt das unsichtbare Element Luft in eine meditative, skulpturale Umgebung, in der Leichtigkeit („Lightness“) Form annimmt und sichtbar wird. Inspiriert von Acket’s Einder-Serie schwebt ein großformatiges, halbtransparentes Textil frei im Raum – bewegt allein durch unsichtbare Luftströme.# Die sanften Bewegungen des Textils führen die Besucher*innen durch den Raum und erzeugen ein intensives Gefühl von Freiheit. Dieses entsteht durch ein Design, das auf maximale Leichtigkeit ausgelegt ist – eine Leichtigkeit, die nicht nur sichtbar, sondern auch körperlich erfahrbar wird. Die Installation visualisiert eindrucksvoll die LightSpray™-Technologie von On, die maximale Leichtigkeit erreicht, indem sie alles Überflüssige entfernt und nur das pure Laufgefühl hinterlässt.
„Mich fasziniert das Zusammenspiel von Kontrolle und Loslassen. Wenn man mit Luft arbeitet, lässt sich keine Form zweimal reproduzieren. Unsichtbare Strömungen und feine Turbulenzen werden durch den ultraleichten Stoff sichtbar, der frei im Raum schwebt – das Unsichtbare zeigt sich für einen kurzen Moment. Mit “Architecting Lightness”, hat mich On eingeladen, LightSpray™ in ein räumliches Erlebnis zu übersetzen: eine Begegnung von Stoff und Luftströmen, die niemals wiederholt werden kann, sondern nur im Hier und Jetzt erfahrbar ist.“ – Boris Acket, multidisziplinärer Künstler.
Weitere Programm Highlights
Freitag- und Samstagabend verwandelt sich das Kraftwerk in eine Bühne für Berliner Musik- und Kunst Kollektive: HEISSS x On Labs Berlin – Freitag, 19. September, 20:00 Uhr
Gemeinsam mit dem Berliner Label HEISSS entsteht ein besonderer Abend mit elektronischer Musik von Amotik sowie Inox Traxx, sowie HEISSS-Residents Kim She und Disguised als Auftakt für das Race-Wochenende.
Des Weiteren können sich Interessierte auf folgende Programmpunkte freuen:
- Aufschlussreiche Lauf-Analysen mit Rehatleticum
- Community-Workouts mit Hagius
- Interaktive Workshops mit TOURIST
- Recovery-Massagen von new: soul
- 3-Minute Showdown Challenge mit 20 der schnellsten Läufer*innen aus Berlin und der Welt (inklusive eines Special Guest Läufer am Samstag)
- On Pop-up Store mit dem Cloudboom Strike LS und der aktuellen Marathon-Kollektion zum Kauf
- Meet & Greet mit On Athlet Samuel Fitwi
- Panel-Diskussionen mit dem On Team, Running Crews, Kreativen und Kulturschaffenden – sowie weiteren spannenden Gästen und vieles mehr.