Seit einigen Wochen sind wir mit dem HOKA Skyward X 2 unterwegs und wollen ihn nicht mehr missen.
Vor ca. einem Jahr haben wir den ersten HOKA Skyward X „kennengelernt“. Nach einem Riss der Achillessehne suchte ich einen Schuh, welcher ein Top-Abrollverhalten hat, über eine weiche aber nicht zu instabile Dämpfung verfügt und gleichzeitig an der Ferse / Sehne nicht reibt. Nach etlichen Recherchen bin ich auf den Skyward gestoßen und ihn damals direkt im HOKA Store in Bangkok gelaufen. Das war einer diese „Whoa“ Momente, da der Schuh sich wirklich unglaublich bequem anfühlt, aber gleichzeitig durch seine Carbonplatte eine Dynamik an den Tag legt.
Danach bin ich den Schuh wirklich fast jeden zweiten / dritten Tag gelaufen bzw. hab ihn sogar beim Hyrox Training genutzt. Auch bei Wallballs oder Lunges war er für mich und meinen Fuß perfekt – schön weich, aber nicht instabil. Ich stand wie eine Eins in dem Schuh und konnte wirklich Vollgas geben!

Deshalb war ich umso glücklicher auch den neuen HOKA Skyward X 2 nun testen zu können. Der neue Superschuh von HOKA für das tägliche Training auf der Straße ergänzt die Dämpfung in der Sohle nun durch eine neue Federung. Dies entsteht durch die überarbeitete Carbonplatte, die bei jedem Schritt komprimiert wird und so wieder Energie zurückgibt – wie eine Feder eben. Dazu wurde die Lasche noch gepolstert und der Schuh allgemein noch etwas leichter gehalten. So entstand ein wirklicher Superschuh.
Auch im Test zeigten sich all diese Punkte. Gerade wenn man als Läufer etwas schwerer ist, wirkt die Dämpfung mit der Federung Wunder. Man schafft so seine tägliche Runde über Asphalt und Beton problemlos und fühlt sich dennoch angenehm „leicht“. Auch die Zeiten sind beachtlich für solch einen gepolsterten Schuh. Dazu ist der Halt auch in meinem Fall wieder extrem gut, man wackelt auch unter hoher Last nicht.

Für mich ist der HOKA Skyward X 2 mittlerweile meine Nummer 1 und wirklich nur noch gelaufen, auch jetzt bei über 30 Grad.
Erhältlich ist er u.a. direkt online bei HOKA.