Die designorientierte The North Face Black Series Kollektion repräsentiert die technisch fortschrittlichsten Materialien und Konstruktionen gepaart mit progressiven und modernen Silhouetten.
The North Face macht mit der Einführung der, erstmals aus dem globalen Design-Team stammenden, Pinnacle City Collection SS20 Black Series, den ersten Schritt in Richtung designorientierte Mode. Mit dem Schwerpunkt auf innovativer Technologie, wie dem neuen atmungsaktiven, wasserdichten Materials FUTURELIGHT und einem femininen Design-Ansatz, ist die Black Series eine Premium-Kollektion für Vorreiter, die gerne Risiken in ihrer Mode eingehen. Unter der Leitung des Head of Global Creative Tim Hamilton, entstand das Konzept für die Black Series aus dem Wunsch heraus, eine Kollektion zu schaffen, die die designorientierte Kultur von The North Face mit starken Einflüssen aus dem Erbe und der Fortschritt der Marke verkörpert.
Inspiriert durch die The North Face Heritage in den Bergen, repräsentiert die Black Series die technologisch fortschrittlichsten Materialien und Konstruktionen, gepaart mit fantasievollen, modisch progressiven Silhouetten, die dem Urban Explorer eine hyper-minimalistische, moderne Ästhetik bieten. Für die Black Series stellte Hamilton ein Team aus verschiedenen Designern mit Erfahrungen von Haute Couture bis hin zu technischer Sportbekleidung zusammen, um Pieces zu kreieren, die man so von The North Face noch nie gesehen hat.
Ähnlich wie bei den High-Performance Kollektionen von The North Face, die für Bergsteigen, Skifahren und Laufen designt wurden, wollten die Designer eine modisch orientierte Kollektion für Verbraucher entwerfen, die nach durchdachten, gehobenen Designlinien und erstklassigen Materialien suchen und gleichzeitig Funktionalität und Authentizität bewahren wollen. Das Team wandte sich speziell zwei Ikonen der Marke zu, um die Kollektion der SS20 Black Series zu entwickeln: die innovative Konstruktion des markenspezifischen Geodesic Doms und die Mountain Light Jacket, eines der beliebtesten und bekanntesten Performance-Pieces der Marke. Die Kollektion, die mit einem Fokus auf die weibliche Sicht entworfen wurde, umfasst frauenspezifische Pieces und ultra-feminine Silhouetten sowie geschlechtsneutrale und männliche Pieces.
Die Mitglieder des globalen Athletenteams von The North Face, Margo Hayes und Matty Hong, sind in der Creative Campaign der Kollektion vertreten, die eine Hommage an die Anfänge der Marke im kalifornischen Yosemite Valley darstellen und zeigen, wie die Natur diese City Collection inspiriert hat.