Wir waren die letzten Wochen sehr häufig mit den neuen YETI Ranchero Rucksack unterwegs, egal ob im Alltag oder in den Bergen.
Vielen ist YETI vor allem durch ihre sensationellen Kühltaschen und isolierten Becher und Getränkebehälter bekannt. Auch wir sind sind sehr sehr große Fans der US-amerikanischen Marke, da die Qualität einfach wirklich sensationell gut ist. Doch seit Jahren hat YETI auch u.a. Rucksäcke und Reisetaschen im Angebot. Ganz neu ist der YETI Ranchero, ein Rucksack für viele Situationen – vom stressigen Stadtleben bis hin zum Outdoor-Wochenende. Genau deshalb haben wir den Rucksack in den letzten Wochen und Monaten überall hin mitgenommen.

Die Highlights des Ranchero-Rucksacks kurz zusammengefasst:
- Einfache Handhabung: Der RipZip-Reißverschluss sorgt für schnellen Zugriff auf das Gepäck, ohne lange suchen zu müssen. Die praktischen Getränkefächer ermöglichen schnellen Zugriff auf die Trinkflasche, ohne den Rucksack komplett durchsuchen zu müssen.
- Vielseitige Nutzung: Ob im Alltag, für kurze Wanderungen oder als praktisches Handgepäck auf Reisen mit einer Schlaufe zur Befestigung am Trolley– der Ranchero bietet eine Lösung für jede Situation.
- Robust und strukturiert: Mit der GroundControl-Basis bleibt der Rucksack immer stabil stehen, während das robuste, wasserfeste TuffSkin-Nylon für Langlebigkeit sorgt und sich leicht reinigen lässt – ideal für jedes Abenteuer.
- Komfort: Die verstellbaren Schulterriemen bieten einen optimalen Tragekomfort und die ergonomische Form des Rucksacks unterstützt den Rücken, auch bei längeren Tragezeiten.
- Praktisch und funktional: Multifunktionale Taschen und Fächer für Laptop und Tablet machen den Ranchero zum unverzichtbaren Begleiter für den täglichen Gebrauch.
Man merkt bereits an den Highlights, dass der Rucksack sich durchaus im Alltag wohler fühlt aus auf einer mehrtätigen Wandertour. Dennoch waren wir mit ihm u.a. in Südtirol auf leichten Wandertouren unterwegs. Wenn man sich mit den unzähligen Gurt-Optionen auseinandergesetzt hat liegt der Rucksack gut am Rücken. Man merkt allerdings, dass es sich hier nicht um einen reinen Wanderrucksack handelt. D.h. solltet ihr anspruchsvolle oder wirklich lange Touren vorhaben, wählt eher einen klassischen Wanderrucksack. Spaziert ihr aber nur zur Hütte auf leichten Wegen oder freut euch auf einen entspannten Tag am Gebirgssee – perfekt. Denn der Ranchero bietet durch seine Form extrem gute Platzverhältnisse im Inneren, d.h. eure YETI Flasche, Snacks, Handtuch, Jacke, Sonnencreme und Co finden problemlos Platz. Auch das Fach im Deckel ist größer als man denkt und man kann seinen Schlüssel dort nochmal extra mit einem Haken sichern.

Wirklich lieben gelernt haben wir den Ranchero im Alltag. Leider hat es uns mit einer schweren Verletzung kurz nach den Wandertouren erwischt, und mit Krücken und einem kaputten Fuß ist der Alltag allgemein etwas komplizierter. Deshalb tragen wir aktuell immer einen Rucksack, denn ohne freie Hand wird es sonst schwer. Der Ranchero ist hier wirklich genial, vor allem die Fähigkeit alleine zu stehen und nicht umzukippen. Klingt simpel ist aber ein echter Gamechanger im Alltag, denn so kann man den Rucksack problemlos beladen, auch wenn man gerade nicht so mobil ist. Das große Fach auf dem Deckel ist auch im Alltag sensationell wichtig, da man hier alles unterbringt, was man mal eben schnell braucht: Geldbeutel, Smartphone, Schlüssel. Auch das Laptopfach ist super stabil. Dazu kommen noch zahlreiche kleine Fächer im Inneren, die einen immer wieder verwundern.

Dazu noch eine coole Optik, sehr hochwertige und haltbare Materialien und ein echt guter Fit.
Sicherlich ist der Ranchero kein Schnapper, aktuell kostet die 27L Variante 310 Euro. Doch der Allrounder hat uns im Alltag wirklich überzeugt, da er auch extrem praktikabel und vielseitig ist. Überzeugt euch also selbst.
Erhältlich ist er aktuell online bei YETI sowie im Fachhandel.