Im Mai präsentierte Pirelli mit dem Pirelli P Zero Race TLR RS seinen bis dato leistungsstärksten Reifen.
Während des Giro d’Italia stellte Pirelli den neuen Pirelli P Zero Race TLR RS Reifen vor. Die patentierte SpeedCORE-Karkassentechnologie wurde hier in der Light-Version genutzt. Die Laufflächenstärken und die Gewebeschichten der Struktur wurden zur Gewichtsverringerung überarbeitet und tragen zusammen mit der Gummimischung zu einem erheblich geringeren Rollwiderstand bei: minus 16% im Vergleich zum leistungsstarken P ZERO RACE TLR.
So ein Reifen muss natürlich getestet werden, und dass von einem echten Profi. Daher haben wir mit Nico einen Triathleten als Tester gefunden, welcher nicht nur als Coach sehr eroflgreich ist, sondern so mal eben die Challenge Roth gerockt hat.
Nach dem Wettkampf und einigen Wochen Erholungszeit nahm er sich dem Rennradreifen an und ging mit ihm auf den Straßen Portugals ins Training. Perfektes Wetter, frisch erholt. Also Bike raus, Reifen drauf und los. Bei der Montag ging es blitzschnell. Der Reifen lässt sich ohne großen Kraftaufwand auf die Felge ziehen und beim Aufpumpen springt er schnell und fest in die Felgenwanderung. Somit sollten auch weniger erfahrene Radfahrer keine Probleme bei der Montage haben.
Auf dem Bike überzeugt der Pirelli vor allem im Kurvenverhalten. Auf trockenen Straßen zählt dies zu seiner besten Eigenschaft, auch der Grip ist wirklich hervorragend – selbst auf leicht feuchten Straßen. Hier überzeugt der Reifen komplett. Leider ist auf der anderen Seite sein Rollverhalten schon sehr hart. Das Fahrgefühl ist weniger auf Komfort ausgelegt und man bekommt jeden Stoß und jede Vibration direkt auf die Handgelenke übertragen.
Ein weiterer Nachtteil ist seine Haltbarkeit bzw. der Pannenschutz. Der Reifen scheint extrem anfällig zu sein, sodass der erste Platten schon nach wenigen Kilometer eintrat. Auf gleicher Strecke hatte eine Reifen bisher nie Probleme Probleme. Das kann natürlich ein unglücklicher Zufall gewesen sein, dennoch trübt es etwas das Gesamtbild des Test.
Doch wie fällt das Fazit aus? Der Pirelli P Zero Race TLR RS ist ein 100%-iger Wettkampfreifen. Unfassbarer Grip, tolles Kurvenverhalten aber auch wenig Komfort. Er ist wirklich auf Speed und Kontrolle ausgelegt und überzeugt hier restlos. Gleichzeitig kann er bei Trainingsausfahrten zu hart wirken und ist leider etwas anfällig was Pannen angeht. Wer aber einen Reifen für die neue Bestzeit sucht, er sollte zuschnappen.
Erhältlich ist er direkt im Fachhandel.