SCOTT Kinabalu Ultra RC Trailrunning-Schuh im Test

Der neue SCOTT Kinabalu Ultra RC Trailrunning-Schuh ist die perfekte Wahl für lange Läufe abseits befestigter Wege.

Vor ca. einem Jahr waren wir das erste Mal mit einem SCOTT Kinabalu unterwegs. Der Trailrunning-Schuh bewies damals neben seinem Komfort auch einen tollen Grip auf allen Wegen abseits klassischer Laufpfade. Nun konnten wir mit dem neuen SCOTT Kinabalu Ultra RC die Weiterentwicklung des Erfolg-Schuhs testen – ein Trailrunningschuh gemacht für Ultra-Distanzen und lange Trainingsläufe im flachen Gelände. Technisch betrachtet besticht der Schuh durch eine 8mm Sprengung sowie Hybrid Traction und Kinetic Foam. Hybrid Traction sorgt auf der Außensohle für eine direkte Kraftübertragung und besten Grip auf den Trails, während der sog. Kinetic Foam als reaktionsfähige Dämpfung 14 % mehr Energie zurückgibt. Darüberhinaus verfügt der Schuh noch über einen integrierte Steinschutz sowie die bekannte eRIDE Zwischensohle.

Direkt beim ersten Anziehen war der SCOTT Kinabalu Ultra RC ein Wohlfühl-Schuh. Selten hat man das Gefühl, dass man einen Hausschuh trägt sobald man den Schuh das erste Mal anzieht. Er sitzt perfekt am Fuß, ist stabil, drückt aber nirgends. Der schwarz/gelbe Colorway passt zur aktuellen Farbgebung von SCOTT Running’s Gesamtbild und ist auf den Trails eine gelugene Abwechslung zu den sonst gängigen Farbkombinationen. Beim Lauf überzeugt der Schuh auf der einen Seite durch seinen Komfort auf allen Strecken. Egal ob Wald, Kies, Schotter oder doch mal ein kurzes, asphaltiertes Zwischenstück – der Kinabalu Ultra RC gibt ein direktes Feedback ohne zu weich zu sein und lässt – auch dank der neuen Technologien – eine konstante und gute Pace zu. Abseits der normalen Laufwege überzeugt er durch seinen Grip auf Stock und Stein. Er ist sicherlich nicht für das Hochgebirge gemacht – dafür hat Scott noch andere Modelle im Shop – aber für das flache oder leicht ansteigende Terrain ist er die erste Wahl. Selbst kurze Passage durch’s kühle Nass machen ihm nix aus.

Wir waren wieder mal vom SCOTT Kinabalu Ultra RC total begeistert und haben ab sofort unseren #1 Schuh für alle Trailrunnings abseits der Straßen gefunden. Erhältlich ist er direkt online.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.